Rezensionen

Was sagen Kinder- & Jugendbuchexperten, Buch-Blogger und Familien …

Absolute Bereicherung...

für den Unterricht ab Klasse 3 mit bisher einmaligem, kostenlosem Arbeitsblatt-Service.

Beim Junglehrertag des VBE NRW Anfang 2018 sind mir beim Stöbern an den Verlagsständen die Titel von Emmi Cox direkt positiv aufgefallen: Hierbei handelt es sich um Detektivgeschichten, die auf der einen Seite in Deutsch und auf der anderen Seite direkt in Englisch abgedruckt werden. Dazu noch viele Informationen aus den Bereichen Erdkunde (das Land, in das die Detektivin reist, ist jedes Mal ein anderes), Biologie (Pflanzen und Tiere, die zum Gewürzthema passen, werden vorgestellt), das bessere Kennenlernen der englischen Sprache (der Titel ist wie bereits erwähnt zweisprachig – Deutsch/ Englisch – abgedruckt) und noch viele weitere nützliche Tipps zu den Gewürzen und zum Kochen finden sich in jedem Band. So können alle Titel sinnvoll fächerübergreifend eingesetzt werden. Es wäre z. B. problemlos möglich sich längere Zeit im Unterricht mit dem Band 1 zu befassen und (eigentlich) alle Fächer abzudecken: Deutsch (Mit Emmi Cox Briefe schreiben), Mathematik (Umgang mit Größen etc. z. B. bei den Kochrezepten), Sachunterricht (Tiere, Länder, Pflanzen des Buches – entsprechende Sachtexte finden sich im Anhang). Weitere Fächer wie Kunst (Gestaltung eines Gewürzbildes, etc.), Sport (Dschungel-Parcour) und sogar Religion (Kennenlernen einer anderen Weltreligion) wären ebenfalls möglich. Kurzum: Das Buch stellt eine große Bereicherung für den Unterricht dar, macht aber vor allem eines: Freude beim Lesen. Und während man bei vielen anderen Klassenlektüren das Begleitmaterial kostenpflichtig kaufen muss, stehen Arbeitsblätter zu Emmi Cox auf www.coxverlag.de  kostenlos zum Download bereit. Neben den dort vorgestellten Arbeitsblättern kann man als – kostenlosen und in dieser Art sicher einmaligen Service – per Mail beim Verlag individuelle Arbeitsblätter für den eigenen Unterricht gestalten lassen. Fazit: Eine absolute Bereicherung für den Unterricht ab Klasse 3, oder als Thema für eine Projektwoche – dann könnte man ggf. zum Ende eine Gewürzausstellung oder ähnliches präsentieren und entsprechende Gerichte anbieten.                                                                                                                  

Matthias Kürten, stv. Landesvorsitzender (Öffentlichkeitsarbeit) VBE NRW, Juli 2018

Empfehlenswert!

Die Idee der Emmi-Cox-Reihe ist fabelhaft

Solveig Ariane Prusko hat mit ihrer Kinderbuchfigur Emmi Cox einen unverwechselbaren Charakter geschaffen. (…) In ihrer Gewürz-Krimi-Abenteuer-Reihe erzählt Prusko nicht nur in einer Geschichte vom jeweiligen Gewürz, sondern macht Geschichte und Wissen lebendig. Sie packt in die Abenteuergeschichte viele historische, botanische und kulturhistorische Informationen lebendig und unterhaltsam ein. Eine weitere Besonderheit ist die bilinguale Textfassung. Das gesamte Kinderbuch ist auf Deutsch und Englisch verfasst. Nach einer Abenteuergeschichte folgen Notizbucheintragungen Emmis, in der sie alles zusammenfasst, was sie über das Gewürz weiß: Botanik, Verwendung, historische Fakten und zwei drei Rezepte, die in der Geschichte auftauchen. So bekommen die Kinder einen wirklich umfassenden, neugierig machenden Wissensschatz in einer Abenteuergeschichte verpackt präsentiert. Die Idee der Emmi-Cox-Reihe ist fabelhaft. (…) Solveig Ariane Prusko hat mit ihrer Emmi-Cox-Reihe eine hochinteressante Buchidee geschaffen, die die Kinder auf die Bedeutung von Gewürzen, auf die Geschichte, Essen und Lebensmittel sowie Botanik auf unterhaltsame Art und Weise aufmerksam macht. In dieser Reihe steckt ganz viel drin. (…) sind es wunderbare Kinderbücher, die vor allem als Ausgangslektüre für den fächerübergreifenden Schulunterricht bestens geeignet sind. Die Emmi-Cox-Reihe sollte man ruhig lesen! Empfehlenswert.   

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 2018

Eine aktuelle Verknüpfung, ...

 wie sie besser nicht gelingen könnte

„Nach dem Studium des Titels (Nebel im Wacholder-Wald, Emmi Cox, Band 4, Red.) bin ich in Sachen Wacholder um einiges schlauer geworden. Eigentlich ergeht es mir wie Emmi Cox: Man sucht diese kleinen Kügelchen aus dem Sauerkraut heraus und wenn man sie aus Versehen einmal mitessen sollte, wird es reichlich bitter. Wie bei so vielen Dingen des Alltags, fehlt es an Hintergrundwissen. In dieser Hinsicht leistet die Reihe um die Gewürzdetektivin beste Aufklärungsarbeit. Der interdisziplinäre Ansatz beleuchtet das Thema von verschiedenen Seiten und lässt auch gezielte Ausflüge in Kultur- und Zeitgeschichte zu, siehe im vorliegenden Fall bezogen auf Martin Luther. Anlässlich des Luther-Jahres eine aktuelle Verknüpfung, wie sie nicht besser gelingen könnte. Der Mischung aus Erzählung und Sachbuch fehlt vielleicht nur eine Link- oder Literaturliste mit weiterführenden Lesetipps zur Abrundung. Die Erfahrungsberichte der Lehrerinnen und Lehrer kann ich gut nachvollziehen, bietet die Reihe doch die Chance, z. B. Englisch lernen zu können ohne einem klassischen Schulbuch zu folgen, gleichzeitig aber alle Sinne zu fordern und sich spielerisch neues Wissen anzueignen.“                                                                                                           

Christian Kühn, Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (KiBuM); Januar 2017

Emmi Cox eine „wirkliche Bereicherung“

„Durch die jahrelange Arbeit für die Kibum habe ich schon viele Detektive im Kinder- und Jugendbuch kennenlernen dürfen. Eine Gewürzdetektivin war noch nicht darunter und deshalb ist „Emmi Cox“ auch eine wirkliche Bereicherung unseres Angebots! Der interdisziplinäre Ansatz der Bücher – Pflanzen- und Tierkunde, Erdkunde, Lernen einer Fremdsprache, Verständnis fremder Kulturen, Kochbuch – spiegelt ganz aktuelle Bestrebungen, nämlich Lehrpläne alltagstauglich zu machen. Die positiven Reaktionen von Seiten der Lehrerschaft sprechen für die Bücher.“

Christian Kühn, Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (KiBuM); Juni 2015

5 von 5 Sternen ...

für Emmi Cox, Band 1: Suche nach dem Safran-Schatz

„Die außergewöhnliche Geschichte wird nicht nur Kinder begeistern, sondern auch die Eltern oder Großeltern. Eine schöne Zugabe sind die zahlreichen Informationen, die das Wissen über das Anbaugebiet auf eine persönliche Weise mit der Heldin verbinden. Untermalt von zahlreichen Bildern von Sabine Straub folgt der Leser den Abenteuern von Emmi Cox. Jede Seite ist dabei unterteilt in eine deutsche Hälfte und eine englische Seite, da die Geschichte in beiden Sprachen enthalten ist. So können sich die Leser entscheiden, in welcher Sprache sie die Handlung verfolgen wollen. Emmi ist eine sehr naseweise Heldin, die manchmal ein wenig unhöflich wirkt, das aber mit ihrem großen Herz und ihrer unglaublichen Neugier wieder wettmacht. Die Menschen, die sie auf ihrer Reise trifft, sind liebenswert und geben ihr Wissen gerne an sie weiter. Dadurch lernt der Leser nicht nur etwas über das Gewürz, sondern auch über bestimmte Gebräuche. Raffiniert wird auch der Zagros-Molch in die Geschichte eingebunden. Das kleine Reptil ist einer der Sympathieträger, der Emmi immer wieder Hinweise gibt, wo es nun weitergeht. Nach Emmis Abenteuer folgt ein ausführlicher Teil mit ihren Forschungsergebnissen, in denen über den Safran, den Zagros-Molch und Iran und Persien berichtet wird. Zahlreiche Fotos untermalen die Erkenntnisse. Sehr schön dabei ist, dass man mehr über den Iran erfährt, wie beispielsweise, dass dort Fußball die beliebteste Team-Sportart ist oder was man gerne zum Frühstück isst. Ein Kochbuch-Abschnitt mit Rezepten, die mit Safran zubereitet werden, laden zum Nachkochen und -backen ein. Zusätzlich gibt es linierte Seiten für eigene Notizen und Rezeptideen. Besonders informativ sind die zwei Seiten am Ende, auf denen über die Entstehungsgeschichte des Buches berichtet wird.“

Bewertung Band 1 – Julia Weisenberger/ Lazy Literature; April 2013

Mit Emmi-Cox-Büchern ...

lässt sich Wissensdurst stillen

„Die abenteuerliche Reise von Emmi, die sie diesmal unter anderem in ein Bergwerk und fast um die ganze Welt führt, wird für Kinder durch die vielen zusätzlichen Informationen spannend und zugleich lehrreich umgesetzt. Die Rezepte laden zum Nachkochen ein, und auch für Erwachsene finden sich einige bisher unbekannte Einzelheiten zur Geschichte des Salz. (…) Anschließend an Emmis Abenteuer folgen ihre Forschungsnotizen, die das Erlebte noch einmal durch Fotos untermauern und genauer erklären, was die Autorin auf ihrer Reise zur Recherche erlebt hat. Ein großer Abschnitt behandelt das Judentum, das natürlich dank des Schauplatzes Israel eine Hauptrolle übernimmt. Aber auch das Mittelalter, andere Fördermethoden und die Flamingos werden genauer beleuchtet, so dass man seinen Wissensdurst stillen kann. (…) Drei Rezepte eröffnen das Rezeptbuch, in das man danach selbst noch zusätzliche Informationen und Notizen machen kann. Ein Einblick in die Entstehung des Buches und eine Vorstellung der Mitwirkenden rundet das Buch ab. (…)“

 

Bewertung Band 3 – Julia Weisenberger/ Lazy Literature; Juli 2015

„Sehr empfehlenswert“

(…) Das Schmecken, Riechen, Kosten fasziniert Emil wie alle Kinder besonders. Es ist eben die Sinneserfahrung, die mehr als aus Hören und Sehen besteht, die Kinder brauchen. Diesen Punkt fängt Prusko sehr gut mit ihrer Geschichte ein.

(…) Es nimmt kein Wunder, wenn die Kinder nach der Lektüre selber riechen, schmecken und kosten wollen. Was Gewürze besonders macht, woher sie kommen, wie kostbar sie sind und wie weit ihr Weg zu uns nach Mitteleuropa ist, zeigt Prusko mit ihrer Geschichte den Kindern eindrucksvoll. Mit ihr kann man Backprojekte beispielsweise im Kindergarten gut begleiten. Eine Weltkarte der Gewürze am Ende des Buches ergänzt visuell das Thema. Stefanie Kolbs ganzseitige Bilder in kräftigen Farben sind ansprechend. Sie sind sehr klar strukturiert, nicht überladen. (…) Das Bilderbuch „Emil und die unheimlich geheimnisvolle Schatzkiste im blauen Küchenschrank“ macht Kindern ab Kindergartenalter Lust, die Küche, das Backen und Kochen mit neuen Augen zu sehen. Sie entdecken nicht nur die Welt der Gewürze, erfahren, warum Gewürze so wertvoll sind, sondern haben Emil auch als Vorbild, selber mehr in der Küche auszuprobieren. Das Bilderbuch ist auch für Projekte zum Kochen, Backen, Schmecken, Riechen und Gewürze im Kindergarten oder auch in der ersten Klasse, Grundschule, bestens geeignet!

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 2019

Emmi ist cool!

(…) „Wir finden Emmi so cool, weil sie sich vieles traut und einfach fragt, wenn sie etwas wissen will. Emmi ist manchmal auch ein bisschen frech. Die Bücher sind lustig und manchmal spannend und man kann viel lernen, zum Beispiel dass das vom Safran kommt, wenn man sagt, dass man sich ‚totlacht‘. Es ist lustig, wenn Emmi den schwarz-weiß gefleckten Molch ‚Marmorkuchen‘ nennt. Als Emmi im Salzbergwerk war, hatten wir ein bisschen Angst, aber das war auch echt spannend.(Jule und Anni)

(…) Die Emmi-Cox-Bücher gefallen mir als Mutter deshalb gut, weil sie mal ein ganz anderes Thema behandeln, sie sehr informativ sind, es eine schöne Geschichte gibt, die eben nicht so übertrieben actionreich ist. Meine Töchter sind sehr wissbegierig und lesehungrig, und wir alle lieben ‚schöne‘ Geschichten. Jule (9) liest selbst, Anni (6) lese ich vor. Gemeinsam haben wir Gewürze untersucht und damit gekocht. Eine tolle Abwechslung während der stumpfen, schullosen Corona-Zeit. Unser Dankeschön an Sie und den Cox Verlag für diese etwas anderen Bücher!“

Aus einem Brief von Familie Schneider, 2021

Ein Buch mit sehr viel Wissen

„Wir haben Emmi Cox über eine Wanderbuch Gruppe erhalten und ich hab es mit meiner Tochter zusammen gelesen. Wir sind immer noch total begeistert von diesem Buch, es gibt nicht nur eine Geschichte nein, hier bekommt man von der Gewürzdetektivin Emmi Cox auch noch ganz tolle Forschungsergebnisse über den Wacholder und seinen Ursprung.

Also ein Buch, mit sehr viel Wissen, wo die Kinder direkt mit lernen könne, aber die Freude am Lesen nicht zu kurz kommt. Noch dazu wird das Lesen von sehr farbenfrohen und wunderschönen Bildern begleitet.

Auch eine tolle Idee finde ich, dass der deutsche Text auf der anderen Seite in Englisch steht. Wir sind aber bei Deutsch geblieben, da unser Englisch nicht so gut ist. Aber meine Tochter fand es toll, da sie ja Englisch lernt.

Bei uns wird dieses Buch nicht das letzte bleiben, wir werden nach weiteren Büchern Ausschau halten, denn dieses Buch ist ein kleines ‚Meisterwerk‘“.

Amazon-Rezension von Annika, 2019