Die Autorin:
Solveig Ariane Prusko

 

Solveig Ariane Prusko wurde 1968 in Berlin geboren. Erst wollte sie Lehrerin werden, dann lieber Schriftstellerin oder Designerin. Schließlich hat sie Betriebswirtschaftslehre studiert, 15 Jahre in einem großen Unternehmen gearbeitet und die Welt bereist.

Als ihr Sohn vier Jahre alt war, begann Solveig wieder mit dem Schreiben von Geschichten. Mit der Abenteuergeschichte „Felizitas und das Vanille-Geheimnis“ (erschienen im Schlauberger-Verlag) gelang ihr 2010 der Durchbruch als Kinderbuchautorin. Und weil Solveig gern fremde Länder besucht und neue Gewürze kennenlernt, fallen ihr immer neue Gewürzgeschichten ein. So hat sie Emmi Cox erfunden. Das Thema „Gewürze“ ist sicher kein typisches Thema von Kinder- und Jugendbüchern. Aber gerade DAS war und ist ja das Besondere! Eben mal was anderes.

Solveig liebt die Sprache und was man mit ihr machen kann: Wortspielereien. Und sie liebt Fremdsprachen. Solveig spricht sehr gut Englisch, kann ein wenig Spanisch und Russisch. Etwas weniger Französisch.

Solveig liebt tolle, richtig gute Restaurants und ausgefallene Speisen. Diese Dinge hat sie schon probiert: Elch- und Bärfleisch und auch Baumharz-Eis in Finnland. Hühnerfüße, Seegurken und Mais-Eis in Malaysia. Krokodil-, Känguru- und Emu-Fleisch in Australien. Wahu-Wahu (ein Fisch, der mehr nach Hähnchen als nach Fisch schmeckt) auf den Kapverden, Tamales (gefüllte Maisblätter) in Mexiko und einiges in Israel, von dem sie nicht weiß und nicht wissen möchte, was genau es war…

Wenn Ihr Tipps für coole Restaurants habt oder eine Empfehlung, was man mal gegessen haben muss oder man Besonderes in einem fremden Land erleben oder anschauen sollte, schreibt uns!

Bis bald!